English Electric Lightning F.2A



Am 28.01.1971 stürzte Flg. Off. Hitchcock mit seinem Hochgeschwindigkeits-Abfangjäger "English Electric Lightning" bei Diepholz ab. Der britische Jäger der 92. Squadron hatte die Seriennummer XN772/N. Er war in 36.000 Fuß Höhe ins Trudeln geraten und konnte von dem Piloten nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Flg. Off. Hitchcock schoss sich mit dem Schleudersitz, oberhalb von Diepholz, aus seiner Maschine. Das Flugzeug selber, bohrte sich am Stadtrand von Diepholz in eine Wiese, wo es ausbrannte.

Fundstellenmelder: Matthias Zeisler



Die Absturzstelle heute...


Die Funde des ersten Suchtages


Die Funde des zweiten Suchtages


Ein zerknicktes Typenschild


Kleine Teile aus Edelstahl


Die gefundenen Verdichterschaufeln aus Titan, der beiden Rolls-Royce-Triebwerke


Reste der Bordelektronik, hauptsächlich Steckverbinder